Akkodis und GFA treiben europäische Zusammenarbeit zum Thema menschenzentrierte KI voran

Akkodis und die German-French Academy for the Industry of the Future (GFA) richten dritten Industry of the Future Workshop aus.

5 minutes

28th of June, 2023

Berlin, June 28, 2023 – Akkodis, führendes Unternehmen in der Smart Industry, treibt gemeinsam mit der German-French Academy for the Industry of the Future (GFA) die europäische Zusammenarbeit im Bereich der KI-Spitzentechnologie voran. Der diesjährige „Industry of the Future Workshop,“ der am 27.06.2023 in Berlin stattfand, fokussierte die Rolle von Feedback durch den Menschen bei der Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI). In dem bereits dritten interdisziplinären Workshopformat beschäftigten sich die Experten mit der Frage, wie eine bilaterale Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ermöglicht werden kann. Dabei erarbeiteten die Teilnehmer Lösungsansätze für eine menschenzentrierte KI.

Der Industry of the Future Workshop umfasste Wissenschaftler, Entscheidungsträger und Industrieexperten. Beteiligt waren in diesem Jahr unter anderem die Technische Universität München(TUM), das Institut Mines-Télécom (IMT), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie Airbus Defense and Space. Dabei beschäftigten sich die Workshopteilnehmer mit der konkreten Umsetzung und Herausforderungen in den Bereichen Mobility & Multimodality, Manufacturing, Autonomous Systems, Education, Emission Reduction und Future of Work. Mit dem ursprünglich als deutsch-französisch gestarteten Austauschformat haben Akkodis und die GFA seit 2021 eine europäische Plattform für die wissenschaftliche und industrielle Zusammenarbeit entwickelt.

Bild 1: Paneldiskussion zum Thema Human-Centered AI mit Dr. Jürgen Großmann (Fraunhofer), Dr. Daniel Dreyer (Airbus Defence and Space) und Prof. Dr. Gerhard Rigoll (TUM) (v.l.n.r). Copyright: Akkodis

Künstliche Intelligenz kann erheblich dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und Resilienz von Wirtschaft und Gesellschaft zu steigern. Entscheidend für die Entwicklung einer nutzbringenden und verantwortungsvollen KI ist es jedoch, den Menschen als zentralen Akteur zu berücksichtigen. Ein innovativer Ansatz zur Optimierung von KI ist eine erweiterte Feedbackschleife, bei dem der Mensch aktiv in den Lern- und Anpassungsprozess der Maschine einbezogen wird. Im Rahmen des „human-based reinforced learning“ ist der Mensch „Inputgeber“ und optimiert mit seinen Korrekturen die Qualität der KI fortlaufend. Der erweiterte Feedback Loop ermöglicht damit die Entwicklung von vertrauenswürdigen, menschenzentrierten KI-Lösungen, die wiederum den Menschen mit präziseren und zuverlässigeren Ergebnissen unterstützen. Die Relevanz einer „sicheren, transparenten, nachvollziehbaren und nicht diskriminierenden KI“ zeigt aktuell auch der „AI Act“ als erste Regulierung der künstlichen Intelligenz in der EU.

Dr. Peter Mehrle, Geschäftsführer und SVP Germany von Akkodis, erklärt: „Die Zukunft von KI liegt in der engen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Das Thema ‚Human-Centered AI‘ wird dabei ein langfristig bestimmendes Thema sein.“ Er fährt fort: „Bei Akkodis beschäftigen sich unsere Experten aktiv mit Innovationen in der Smart Industry. So untersuchen wir in einem aktuellen Projekt etwa die Lernfähigkeit von KI bei komplexen mechanischen Aufgaben durch fortlaufende menschliche Korrektur und schaffen so grundlegende Kenntnisse über menschenzentrierte KI und ihre Einsatzmöglichkeiten. Wir freuen uns daher, bei dem diesjährigen Industry of the Future Workshop die europäische Zusammenarbeit zur ‚Human-Centered AI‘ gestärkt und neue Erkenntnisse gewonnen zu haben.“

Dr. Cosima Teschemacher, Head of Industry Relations GFA, fügt hinzu: „Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein technologisch hochrelevantes Thema, sondern bringt auch zahlreiche Implikationen für die Rolle des Menschen in der Arbeitswelt mit sich. Der Industry of the Future Workshop ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Durch den Austausch des aus vielfältigen Disziplinen zusammengesetzten Expertenkreises konnten innovative wie praktikable Lösungsansätze erarbeitet werden. Genau deshalb ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie so entscheidend.“

Prof. Dr. Gerhard Rigoll, Professor für Mensch-Maschine-Kommunikation an der TU München erläutert zu dem Thema: „Eine ‚Human-Centered AI‘ ist eine Künstliche Intelligenz, bei der Nützlichkeit und Vorteil ihres Einsatzes bestmöglich dem Nutzer zugute kommen soll. Dies kann verschiedene Aspekte umfassen, beispielsweise, dass der Benutzer die Entscheidungen des Systems nachvollziehen kann, der Einsatz sicher und zuverlässig ist oder das System eine möglichst benutzerfreundliche Kommunikation mit dem Menschen ermöglicht. Multimodale Benutzerschnittstellen werden künftig die Verwendung noch intuitiver und effizienter machen, wobei deren Entwicklung auch wieder durch fortgeschrittene maschinelle Lernverfahren ermöglicht werden wird.“

Dr. Daniel Dreyer, Senior Human Factors Engineer, Airbus Defence and Space, sagt: „So sehr uns die Nutzung Künstlicher Intelligenz Entscheidungen, und damit in der Konsequenz das Leben in allen Bereichen erleichtern soll, so sehr muss auch weiterhin der Mensch im Mittelpunkt stehen. Dies zeigte sich auch in den Dikussionen des dritten German-French Industry of the Future Workshops.“

Bild 2: Paneldiskussion zum Thema Human-Centered AI mit Anne Friedrich (Akkodis), Prof. Hazem Wannous (IMT Lille Douai), Dr. Arne Raulf (DLR), Dr. Mehdi Mounsif (Akkodis) (v.l.n.r.). Copyright: Akkodis

Dr. Arne Raulf, Abteilungsleiter Algorithmen und Hybride Systeme des Instituts für KI-Sicherheit des DLR, sagt zu dem Workshop: „Der Begriff ‚Human-Centered AI‘ steht heute für eine Vielzahl von möglichen Prozessen und Algorithmen aus unterschiedlichsten Bereichen der Forschung und Anwendung. Aus wissenschaftlicher Perspektive sehen wir gerade eine maßgebliche Veränderung: Sowohl unsere eigene Forschung, als auch Arbeiten an anderen Einrichtungen beschäftigen sich aktuell mit der Einbettung großer Sprachmodelle. Diesbezüglich werden dauerhaft Themen rund um Sicherheit, Robustheit und Absicherung der zu Grunde liegenden Daten eine Rolle spielen.“

Bild 3: Keynote von Dr. Mehdi Mounsif (Akkodis) Copyright: Akkodis

Die German-French Academy for the Industry of the Future (GFA) ist ein strategisches Instrument zur Förderung der engen Zusammenarbeit zwischen führenden europäischen Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen. Sie wurde vom französischen Institut Mines-Télécom (IMT) und der deutschen Technischen Universität München (TUM) gegründet. Ausgerichtet auf gemeinsame Forschung, Bildung und Innovation, ist es die Aufgabe der Akademie, die Herausforderungen zu meistern, die mit der zunehmenden Digitalisierung von Industrieprozessen einhergehen.

Akkodis, Teil der Adecco Group, möchte Experten unterschiedlicher Disziplinen darin bestärken, voneinander zu lernen und durch kollaboratives Arbeiten neue Fähigkeiten und Ideen zu entwickeln, um so eine intelligentere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Die Partnerschaft von Akkodis mit der GFA ist Teil des bestehenden Innovations-Netzwerks mit dem Ziel der europaweiten Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung.

Über Akkodis

Akkodis ist ein globales Unternehmen für digitales Engineering und führend in der Smart Industry. Mit unseren Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Solutions, Talent und Academy helfen wir unseren Kunden, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Akkodis mit Hauptsitz in der Schweiz und Teil der Adecco Group ist ein zuverlässiger Technologiepartner für Industrien weltweit. Wir sind Mitgestalter und Pioniere für Lösungen, die zur Bewältigung großer Herausforderungen beitragen - von der Beschleunigung der Energiewende und umweltfreundlicher Mobilität bis hin zur Verbesserung der Nutzer- und Patientenzentrierung. Unsere 50.000 Experten in 30 Ländern vereinen erstklassige technologische Expertise mit tiefgreifendem Branchen-Know-how, um zielgerichtete Innovationen für eine nachhaltigere Zukunft voranzutreiben. Uns eint eine Kultur der Integration und Vielfalt. Ganz nach unserer Leidenschaft „Engineering a Smarter Future Together“ setzen wir uns für eine intelligentere und nachhaltigere Zukunft ein. akkodis.com | LinkedIn | Instagram | Facebook | Twitter

Über die Adecco Group

Die Adecco Group gehört zu den weltweit führenden Beratungs- und Lösungsunternehmen im Bereich Human Ressources. Sie qualifiziert, entwickelt und vermittelt Mitarbeitende in 60 Länder global und ermöglicht jedes Jahr mehr als drei Millionen Karrieren. In Deutschland sind täglich mehr als 40.000 Mitarbeitende über die Unternehmen der Adecco Group (Adecco, DIS AG, Pro Serv, LHH und Akkodis) im Kundeneinsatz tätig. Intern beschäftigt die Adecco Group rund 2300 Mitarbeitende in 500 Niederlassungen. Über die spezialisierten Geschäftseinheiten erhalten Unternehmen maßgeschneiderte Personallösungen für ihre Branche und ihr Unternehmensmodell. Mit der Mission “Making The Future Work For Everyone” verpflichtet sich die Adecco Group zu verantwortungsvollem Handeln und arbeitet jeden Tag daran, eine bessere Arbeitswelt für alle zu schaffen.

Anne Friedrich
VP Marketing & Communications Germany, Akkodis